Personalabbau – Krise für Mensch und Unternehmen

Wettbewerbsdruck, kostensparende Produktionsprozesse oder Veränderungen der Branchestrukturen machen Personalabbau oft zu einem betrieblich Erfordernis und stellen Mensch und Unternehmen vor existentielle Fragen. Im Zuge solcher Sanierungsprozesse gehört das Aussprechen von Kündigungen zu den schwierigsten und belastendsten Aufgaben des Managements.

Wie können ManagerInnen im Bewusstsein des Unabänderlichen eine Trennungskultur gestalten, ohne die eigenen, bisher gültige Wertvollstellungen über den Haufen zu werfen? Oder in den Worten von Mag. Michael Pichler, dem ehem. Leiter Human Resources der Alpine Gruppe, die als eines der grössten Bauunternehmen Österreichs 2013 in die Insolvenz ging: „Ich will meine Arbeit abschliessen und in den Spiegel schauen können“.

Anmeldung und weitere Informationen: info@et-l.org

Flyer