Leadership ist in Change-Projekten ein wichtiger Faktor für den Projekterfolg. Aus einer existentiellen Perspektive geht es um das Vertrauen in den Projektprozess und die -Leitung, den emotionaler Bezug zur Bedeutung und zum Wert des Projektes, die Bereitschaft, eigene Fähigkeiten und Potenziale gezielt einzubringen sowie um das Verständnis für das Projekt im Zusammenhang des Gesamtunternehmens.
Die strukturierte Wahrnehmung sowie Förderung von sozialen Prozessen der Zusammenarbeit in Arbeitsteams ist – neben den als bekannt vorausgesetzten formalen Methoden – der wesentlichste Faktor für den Projekterfolg. Aus einer existentiellen Perspektive geht es um das Vertrauen des Teams in die Projektleitung, aber auch um den emotionalen Bezug zur Bedeutung und zum Wert des Projekts. Daraus entsteht die persönliche Bereitschaft, Fähigkeiten und Potenziale gezielt in das Vorhaben einzubringen und im Team effizient und partnerschaftlich zusammenzuwirken.
Aus dem Inhalt
Im Workshop werden die existentiellen Grundlagen der Projektmanagement-Kompetenzen systematisch entwickelt. An Praxisfällen der Teilnehmer-Innen werden über existentielle Modelle die Verhaltenskompetenzen wie Verlässlichkeit, Motivation und Engagement, Wertschätzung bis hin zu Ethik und Sinn bearbeitet: Wie vermittle ich als ProjektleiterIn Sicherheit, Klarheit, Verlässlichkeit und Halt – insbesondere in Drucksituationen? – Wie gestalte ich professionell die Beziehungsebene und wie kommuniziere ich Werte? – Wie entwickle ich eine authentische Feedback-Kultur? – Wie erzeuge ich Commitment über die Vermittlung von Sinn im Projekt?
Methodik im Workshop
Impulsreferate, Fallbesprechungen, Möglichkeiten zum Einbringen von Praxissituationen, Workshop-Dokumentation.
Leitung
Peter Reichl, Dorothee Bürgi
AdressatInnen
Führungskräfte und BeraterInnen im Bereich Projekt-Management
Termine
Wien,14. April 2016 (ganzer Tag), 15. April 2016 (Vormittag)
(09:30 – 17:30 Uhr resp. 12:30 Uhr)
Kosten
€ 880.00 (inkl. Unterlagen, exkl. Mahlzeiten und MwSt.)
Für Alumni-Mitglieder 30% Ermässigung
Anmeldung und weitere Informationen: info@et-l.org