Alumni Reihe 2014 – Existentielles Coaching | 15. Mai 2014 (Wien), 9. Oktober 2014 (Lochau, Vbg.)
Für Mitglieder des Alumni Netzwerk ET&L
Forum 2014: Existential Leadership – Perspektiven in der Unternehmensführung | 16. Mai 2014 (Wien), 10. Oktober 2014 (Lochau, Vbg.)Für Führungskräfte, BeraterInnen und Coaches: Unternehmensführung wird meist als fachliche, methodisch-instrumentelle oder zwischenmenschliche Aufgabe verstanden, selten aber als Grundauseinandersetzung mit Existenz. Doch liegt nicht gerade darin das Potenzial für eine humane, entschiedene und verantwortete Unternehmensführung begründet?
Existentielles Coaching – Bildungsprogramm 2015-2016
Start März 2015
Für BeraterInnen, Coaches, Führungskräfte, Personalfachleute und Personen aus Gesundheitsberufen, die Menschen in existentiellen Fragen begleiten und betreuen: Ein Bildungsprogramm in 6 Modulen begleitet von 2 Methoden-Workshops, Hotline und verschiedenen Optionen zur individuellen Gestaltung der eigenen Entwicklung während des Programms.
Intensiv Workshop Existentielles Coaching
Wien, 15. – 17. Januar 2015
Das existentielle Denken im Coaching: Der Workshop gibt einen Einblick in das existentielle Denken und vermittelt Grundlagen und Basis-Instrumente für die Anwendung in Beratung und Führung.
Der Workshop zum Buch Existentielles Coaching
Wien, 24. Februar 2015
Zürich, 5. Juni 2015
Bregenz, 16. September 2015
Existentielles Coaching – die Anwendung in der Praxis: Dieser Tag vermittelt praxisnahe Erläuterungen zum Buch sowie die Kerninhalte und Konzepte des Existentiellen Coachings.
Buch zum Workshop: Existentielles Coaching – Theoretische Orientierung, Grundlagen und Praxis für Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Facultas-wuv 2014 ISBN 978-3-7089-0998-1
Existentielles Projekt-Management
Wien, 15.-16. Juni 2015
Bregenz, 19.-20. Oktober 2015
Führen in Projekten: Wirksame Leadership in Change-Projekten ist ein wichtiger Faktor für den Projekt-Erfolg. Sie trägt massgeblich dazu bei, Projekte ausserhalb einer bestehenden Hierarchie effektiv und zielgerichtet zu leiten, Menschen für die gemeinsame Aufgabe wirklich zu gewinnen und in Folge Kosten für das Unternehmen zu sparen.
Methoden-Workshop Existentielles Coaching
Wien, 13. April 2015 (Teil 1)
Wien, 28. September 2016 (Teil 2)
Methoden und Instrumente für die Coachingpraxis: Im Mittelpunkt des Existentiellen Coachings steht die Person – das Wesen des Menschen. Mit ihm sind grundlegende Fragen zum menschlichen Dasein verbunden: Wie kann man im Coaching mit der Person im Menschen arbeiten – wie lässt sich diese Kraft mobilisieren? Der Methoden-Workshop zeigt die Verknüpfung von existenzanalytischer Theorie und praktischen Anwendungsmöglichkeiten auf und bietet Instrumente zur Begleitung von Menschen im Kontext von Beratung, Coaching und Führung.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in existenzanalytischen Modellen oder im Existentiellen Coaching.
Forum 2015 – Ethik im Unternehmen
Wien, 26. Februar 2015
Bregenz, 4. Dezember 2015
Ethik im Unternehmen – Zur Begründung der Verantwortung
Ethik aus einer existentiellen Perspektive ist die Richtung, die zum Wesentlichen weist. Das „Zu-sich-stehen-Können“ ist der Ursprung der Verantwortung und bedeutet im tiefsten: „wenn ich zu mir stehen kann“. Ausgehend von diesem Verständnis von Verantwortung werden Management-Aufgaben, die Last der Entscheidung, der Umgang mit dem Gewissen und die Bedeutung von unternehmerischer Verantwortung neu beleuchtet.
Forum Existential Training & Leadership – eine Plattform für den Austausch zwischen Forschung, Management-Praxis und Beratung.
Alumni-Reihe 2015
Wien, 25. Februar 2015
Bregenz, 3. Dezember 2015
(jeweils ab 16 Uhr)
Thema 2015: Existentielle Strukturen in Organisationen: Wie gehen Existenzanalyse und Organisationsentwicklung zusammen?
Weitere Angaben folgen in Kürze
Vergangene Veranstaltungen
Intensiv Workshop: Existentielles Coaching | 11. – 13. November 2013 (Wien)
Ein Einführungsprogramm in das Existentielle Denken für BeraterInnen und Führungskräfte:
11.-13. November 2013 in Wien
Der Workshop gibt einen Einblick in das existentielle Denken und vermittelt Grundlagen und Basis-Instrumente für die Anwendung in Beratung und Führung.
Coaching aus einer existentiellen Sicht setzt an einem Verständnis von Leben an, das auf Sinn ausgerichtet ist und in Freiheit und Verantwortung zu gestalten ist. Im Blick auf dieses zentrale Thema der menschlichen Existenz ist Existentielles Coaching stets auf Lebensrelevantes ausgerichtet.
Aus den theoretischen und praktischen Grundlagen der Existenzanalyse und Logotherapie ergibt sich ein Zugang, der mit der „geistigen Kraft“ im Menschen und den mit ihr verbundenen personalen Ressourcen arbeitet. Dabei spielen die Grundbedingungen der Existenz die tragende Rolle. Sie erlauben, die Ganzheitlichkeit des Menschen im Blick zu halten. Ausgehend vom Verstehen wird ein Handeln gesucht, das die Person integriert und im Dialog begründet ist.
Andere Coaching-Ansätze werden nicht kontrastiert, im Gegenteil: anthropologische Bezüge, Landkarten und Modelle, die Grundsätzliches zur Existenz des Menschen zum Inhalt haben, ermöglichen Methodenvielfalt und stellen eine Erweiterung dar für die Praxis der verschiedenen Formen von Coaching.
Wissen – Beratungsmethoden für Coaches und Führungskräfte – Persönlichkeitsbildung
Zum Programm und weitere Informationen
Ort: Wien
Leitung: Alfried Längle, Dorothee Bürgi
Anmeldung und weitere Informationen: info@et-l.org
Seminar: Existential Leadership | 10. – 12. April 2014 (Baden-Baden)
Für Führungskräfte mit Abteilungs-oder Bereichsverantwortung. Führen auf solider Grundlage – Das Seminar Existential Leadership geht der Frage nach, welche Bedingungen brauchen Menschen in einer Organisation, um sich mit innerer Entscheidenheit zu engagieren und zeigt Handlungskonzepte auf der Basis der vier existentiellen Grundmotivationen auf.